Freiheitsstatue auf Liberty Island

Die Freiheitsstatue feiert ihren 125. Geburtstag

Freiheitsstatue auf Liberty Island

Der sicherlich schönste und hoffnungsvollste Anblick, der sich Besuchern und Einwanderern – die per Schiff anreisten – bot, war der Anblick der Freiheitstatue auf Liberty Island .

Heute feiert die Freiheitsstatue vor den Toren New Yorks auf Liberty Island ihren 125 Geburtstag. Am 28. Oktober 1886 wurde die Statue feierlich durch den 22. Präsident der Vereinigten Staaten, Gouverneur Cleveland eingeweiht. Der Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi schuf sie als Geschenk Frankreichs zum 100. Geburtstag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

1984 wurde die 46 Meter hohe Statue von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Zwei Jahre später wurde bei der letzten Restaurierung der rechte Arm und der Kopf verstärkt, die Fackel wurde mit Blattgold überzogen und das Kupferkleid aufpoliert um die Statue für die nächsten Hundert Jahre fit zu machen. Die damalige First Lady, Nancy Reagan, eröffnete die Statue nach der Auffrischung.

Nach 9/11 war die Freiheitsstatue aus Sicherheitsgründen bis 2004 für Besucher nicht zugänglich, seitdem steigt die Besucherzahl wieder stetig an. Die Krone ist sogar erst wieder seit dem 4. Juli 2009, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, wieder geöffnet.

Geburtstagsfeier Freiheitsstatue

125. Geburtstag der Freiheitsstatue auf Liberty Island, Foto: StatueLibrtyNPS CC BY 2.0

Am heutigen Tag gab es ein Geburtstagsständchen von den Bürgern New York, welche auch die Einweihungsfeier vor 125 Jahren nachstellen. Hier gibt es einige Fotos der Geburtstagsfeier der Freiheitsstatue.

Freiheitstatue

Die Fackel der Freiheitstatue steht für Aufklärung, die 7 Strahlen symbolisiert die Kontinente und die Tafel stellt die Unabhängigkeitserklärung dar.

Nun erhält die 125 Jahre alte Miss Liberty für 27 Millionen Dollar eine erneute Frischzellenkultur und wird für voraussichtlich ein Jahr schließen. Im Inneren wird das Treppenhaus überholt, ein neuer Fahrstuhl installiert und der Brandschutz der 141 Tonnen schweren Dame verbessert werden. Während der Bauarbeiten wird die Statue für eine Jahr geschlossen, Liberty Island bleibt aber trotzdem weiterhin geöffnet.

Weitere schöne Ansichten direkt von Statue of Liberty gibt es von den Livecams unter www.earthcam.com/usa/newyork/statueofliberty/index.php zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.